Menu öffnen
Mail senden  anrufen  Adresse

Herzlich Willkommen in der Hundeschule Capraro

Die Hundeschule Capraro darf seit 09.01.2009 bzw. 19.01.2011 alle obligatorischen Kurse (Theorie und Praxis) für das Bundesamt für Veterinärwesen sowie das kantonale Veterinäramt Zürich vermitteln.

"Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen weder Sünde noch Eifersucht noch Unzufriedenheit. An einem herrlichen Nachmittag mit einem Hund auf einem Hügel zu sitzen, heisst zurück zu sein im Garten Eden, als Nichtstun nicht Langeweile bedeutete, sondern Frieden." Milan Kundera

News

17.04.2024   Leinenpflicht 01.04. - 31.07.24 / Setz- und Brutzeit von Jungtieren

Liebe Hundehalter und Hundehalterin
Im Kanton Zürich ist nun wieder Leinenfplicht im Wald und an Waldrändern. Zum Schutze der Jungtiere während der Aufzucht- und Brutzeit.

Einblick in die Welt der Waldtiere - Pirschgang mit Jägerin

Freitag, 26.04.2024 von 09.00-13.00 Uhr inkl. Aser - Anmeldung unter Spezialkurse: S-573-24; Fr. 100.--

Prüfungsresultate Hundeschule Capraro
Folgende Teams haben erfolgreich ihre ersten Prüfungen absolviert:
01.10.23 Rally Obedience Klasse B in Erstfeld: Bernadette Syfrig mit Berner Senn Jasper, 188 P Silver & 197 P Gold
03.09.23 Mehrkampf BH 1 in Romanshorn: Jacqueline Maeder mit Border Suka, 2. Rang mit 184 Punkten
10.09.23 Rally Obedience Beginners in Wattwil: Bernadette Syfrig mit Berner Senn Jasper, 189 P Silver & 192 P Gold
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Resultaten und viel Erfolg weiterhin!

Welpen-Spiel-Stunden
Wir führen jeden Donnerstag Welpen Spielstunden nach dem Konzept Heinz Weidt und Dina Berlowitz durch:

  • Zwei bis drei kleine Gruppen à 4 Welpen
  • Spielen und Lernen mit Welpen
  • Einhalten von Spielregeln
  • Einüben von Verhaltensweisen im Spiel
  • Kommunikation Welpe-Besitzer/in
  • Bindungsübungen
  • Leinenübungen, Rückruf, Sitz, Platz
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten
  • Eingehen auf die Rassentypen
  • Beantworten von Fragen; Hilfestellung

Bitte melden Sie sich direkt über die Webseite an.

Brachycephale (kurznasige) Hunderassen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir - aus gesundheitlichen und ethischen Gründen - ausschliesslich Hunde von brachycephalen Rassevertretern wie z.B. Französische- und Englische Bulldogge, Mops, King Charles, Boxer, etc. in unsere Hundeschule aufnehmen, welche einwandfrei atmen können und derer Nase eine gewisse Länge aufweist.

Weiterhin Ausbildungspflicht Kanton Zürich

Weiterhin besteht bis auf weiteres die Ausbildungspflicht für die Rassetypliste I im Kanton Zürich. Die Abschaffung des SKN nach Bundesrecht tangiert die Ausbildungspflicht für Hunde der Rassetypenliste I (grosse und massige Hunde / ab Risthöhe 45 cm und Gewicht ab 16 Kilo ) im Kanton Zürich nicht.
Hundehalterinnen und Hundehalter im Kanton Zürich müssen weiterhin die obligatorischen Kurse nach geltendem Zürcher Hundegesetz absolvieren.

Da zum neuen Hundegesetz zwei Beschwerden von verschiedenen Verbänden beim VETA Zürich eingereicht wurden, ist noch unklar, ab wann die neue Ausbildungspflicht für alle Rassen gilt. Vermutlich wird es erst im 2023 sein. Nähere Informationen sind noch nicht verfügbar. Sobald diese vom Veterinäramt mitgeteilt werden, werden wir die Infos bekannt geben.

Gabriela Capraro & Team